Tito Conti

1842 Florenz – 1924

Der Brief

ÖL /Holz     40 x 22 cm

Signiert

Verkauft

Tito Conti wurde bekannt für seine historische Genreszenen und weiblichen Figurenbilder.
1855-66 studierte er an der Accademia di Belle Arti in Florenz und wurde 1896 zum korrespondierenden Professor dieser berufen. Während seiner Lehrtätigkeit unterrichtete er unter anderem Arturo Ricci (1854-1919) und Guglielmo Zocchi.
Besonders im Ausland erfreute der Maler sich schon zu Lebzeiten großer Beliebtheit, sodass er dort zahlreiche Ausstellungen bestückte. 

Seine Werke erinnern mit ihrer detaillierten Zusammenstellung historischer Elemente und ihrem romantischen Einfluss an Werke der Maler Francesco Vinea (1845-1902) und Edoardo Gelli (1852-1933).
Mit Finesse holt er vor allem die Zeit des Barock zurück und zeigt diese mit geschulter Kenntnis. 

„Der Brief“ ist eine dieser historischen Genreszenen. Gedankenversunken sitzt eine pompöser gekleidete Dame an einem, mit einer Brokatdecke behangenem Tisch und liest einen Brief. Schmuckkästchen, Wandspiegel und Wandverkleidung unterstützen den historischen Anschein. Es wirkt als wäre er selbst dort gewesen, als könnte er sich förmlich in diese Zeit hineinversetzen. 

Nachvollziehbar also das dieses detailreiche Können sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut.